Leben erleben

Als Abschluss zur Sexualkunde in der 3. und 4. Lerngruppe war ein Wientag mit dem Workshop "LEBEN ERLEBEN" geplant. Mit der Schnellbahn und der U-Bahn ging es in die Diefenbachgasse 5, 1150 Wien zu "AKTION LEBEN", wo wir nach einer Esspause mit Herrn Wolfgang Winkler die Entdeckungsreise in die geheimnisvolle Welt vor der Geburt starteten.
Zunächst wurde die interaktive Mitmach-Ausstellung vorgestellt. Dabei wurden folgende Fragen näher erklärt. 
  • Wo treffen sich Ei- und Samenzelle und was geschieht dabei?
  • Was hört ein Baby im Mutterleib und wie ernährt es sich?
  • Wie fühlt es sich für die werdende Mutter an, schwanger zu sein?
  • Wie geht es dem werdenden Vater in dieser Zeit?
Die Kinder lauschten neugierig und interessiert den Ausführungen. Nach dem theoretischen und sehr anschaulichen Input gab es sechs Erlebnisinseln zum Tasten, Raten, Hinhören und Erspüren mit Einblicken in:
  1. Beziehung und Anziehung
  2. Neun Monate Wachstum und Entfaltung
  3. Geborgen in der Gebärmutter
  4. Liebe wirkt – Genetik und Epigenetik
  5. Ganz schön schwanger – ganz schön schwer
  6. Geburt – Ankommen in der Welt

 

Danach ging es in die Innenstadt zunächst zum Mittagessen und dann noch zum "Steffl", wo wir bei einem Rundgang innen und auch außen Sagen lauschten.

 

Es war ein schöner lehrreicher Wientag.